EFM AG realisiert 2,2 Mio. Euro Immobilienobjekt in VW-Stadt

Projektauftrag wird nach einem Jahr Bauzeit erfolgreich abgeschlossen

Im Juni 2012 wurde das 2.212 qm große Grundstück in der 30.000 Einwohner zählenden Volks­wagen-Stadt Baunatal (bei Kassel) mit ausschließlich privaten Finanzierungsmitteln gekauft. Ziel war es, angesichts des demografischen Wandels das Miteinander der Generationen zu fördern. So wurden 3 Mehrgenerationenhäuser mit jeweils 5 Wohnungen geplant. Nach Baubeginn im September 2012 erfolgt die Übergabe der ersten hochwertigen Wohnungen bereits im Juli 2013. Das Immobilienprojekt mit einem Volumen von 2,2 Mio. Euro wird im Oktober 2013 abgeschlossen sein.

Die EFM Management AG zeigt sich für die Projektsteuerung und Betreuung verantwortlich. Dies beinhaltet die Unterstützung des Bauträgers beim Verkauf der Eigentumswohnungen, bei der Projektvorbereitung, Planung, Ausschreibung und Vergabe, (Mit-)Kontrolle der Bauausführung und bei den Projektabschlussarbeiten. Als Projektbeteiligte konnten die Bauträgergesellschaft DLR mit Geschäftsführer Walter Reinhardt und das Architekturbüro Volkhard Krug aus Baunatal gewonnen werden. Die Statik erarbeitete das Ingenieurbüro Siebert aus Kassel und als Bauunternehmer fungierte die Firma Märkl Bau aus Wingerode.

„Die Zusammenarbeit mit der Projektgesellschaft EFM AG ist professionell und hat für mich aufgezeigt, dass bei Bauprojekten noch erhebliches Potenzial besteht, Arbeitsprozesse zu verbessern und ständig zu optimieren“, lautet das Fazit des Architekten Volkhard Krug.

„Ich freue mich sehr auf mein neues Zuhause, bin mit der Qualität meiner neuen Wohnung sehr zufrieden und die Betreuung stimmt einfach“, sagt die 29-jährige neue Eigentümerin, Manuela Müller. „Mein Bruder ist auf einen Rollstuhl angewiesen, daher haben wir uns auch u. a. für die barrierefreie Erdgeschoss-Wohnung entschieden und konnten sogar unsere individuellen Vorstellungen in die neue Eigentumswohnung mit einbringen“, freut sich Neueigentümer Simon Schlichenmeier.

Neues Immobilienprojekt mit 3,5 Mio. € steht bereits an

Die Planungen für die nächsten Mehrgenerationenhäuser mit 24 Wohneinheiten, ebenfalls am Standort Baunatal, sind bereits angelaufen. „In Immobilienprojekten steckt viel Potenzial, um Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und damit Zeit und Geld zu sparen. Wir können die nächste Projektrealisierung kaum erwarten, um weitere innovative Ideen umzusetzen“, bekräftigt Projektleiter und Vorstand der EFM AG, Karl-Heinz Reinhardt

Hintergrundinformationen EFM Management AG

Die EFM Management AG ist eine Projektgesellschaft in den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Sport. Individuelle zielgruppenspezifische Projekte und spezielle Aufgaben werden vertrauensvoll, ergebnis- und leistungsorientiert begleitet. Sie kennzeichnen die Arbeit der EFM Management AG, deren Hauptsitz in Frankfurt a.M. ist und die weitere Standorte in Hessen und Nordrhein-Westfalen hat.

Mehr Informationen erhalten Sie von

Karl-Heinz Reinhardt, Telefon: 0177 339 339 5 E-Mail: khreinhardt@efm-ag.de