LANDTAGSABGEORDNETE KATRIN SCHLEENBECKER ZUM AUSTAUSCH IN TAGESPFLEGE-NEUBAU

(Fernwald, 21.11.22) Innerhalb eines Jahres ist im Anneröder Neubaugebiet „Auf der Jägers-platt“ ein modernes Wohnhaus mit sechs Wohneinheiten und einer Tagespflegeeinrichtung im Erdgeschoss fertig gebaut worden. Noch vor der Eröffnung nutzten die Bauprojektentwickler EFM Management AG und Mitbauherren Familie Schmiedeknecht die Gelegenheit, zu einem Austausch mit der Landtagsabgeordneten Katrin Schleenbecker (Bündnis 90/Die Grünen) in die Räumlichkeiten der zukünftigen Tagespflege „GUT Zeit“ einzuladen.

Tagespflege wird immer wichtiger

Sichtlich stolz begrüßte Brigitte Schmiedeknecht (Inhaberin und Geschäftsführerin der Gesundheits- und Lebensbetreuung „GUT Zeit“ GmbH) die Gäste in den großzügigen und hellen Räumlichkeiten ihrer neuen Tagespflegeeinrichtung. Familie Schmiedeknecht, zugleich Mitbauherren des Wohnhauses, konnten ihre Erfahrungen bereits bei der Bauplanung der rund 300 qm großen Tagespflege im Erdgeschoss einbringen. Sie betreiben bereits seit etlichen Jahren eine Tagespflegeeinrichtung in Pohlheim und wissen genau, worauf es ankommt. Neben der barrierefreien Gestaltung sollten die Räume zum Wohlfühlen einladen. Der Standort im Lilienweg ist für die Betreuung der Senioren perfekt. In der direkten Nachbarschaft wird zurzeit ein Nahversorger und ein Familienzentrum errichtet. So sind dann die zukünftigen Gäste der Tagespflege mitten im Geschehen. Die Eröffnung ist für Anfang des nächsten Jahres geplant, noch befindet sich die Einrichtung in der Zulassungsphase. Dann werden 17 bis 20 Personen einen Platz in der Tagespflege finden. „Tagespflegeeinrichtungen werden immer wichtiger, denn die Pflege und Betreuung von Angehörigen funktioniert am besten im Zusammenspiel. Die Pflegeaufgaben dürfen nicht nur an den Töchtern oder Schwiegertöchtern hängen bleiben. Die Schaffung von Pflege- und Betreuungsangeboten gehört auch zum großen und wichtigen Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, sagte Katrin Schleenbecker bei ihrem Besuch im Rahmen ihrer Besuchstour in Fernwald „Ein Tag in…“.

Energieeffizienter Neubau

„Neben der besonderen Lage des Gebäudes, spricht auch die Ausstattung für sich. Bei der Gebäudeplanung hatten Nachhaltigkeit und Energieeffizienz Priorität“, erklärte Karl-Heinz Reinhardt (Vorstand der EFM Management AG). Die Energieeffizienz entspricht dem KFW 55 Standard, so dass eine Förderung in Anspruch genommen werden konnte. Der Neubau ist an das Fernwärmenetz angeschlossen und bietet neben PKW-Stellplätzen auch Abstellmöglichkeiten mit Ladestationen für E-Bikes je Einheit des Neubaus. Projektverantwortlicher Martin Brück ergänzte: „Das war ein interessantes Bauprojekt, bei dem es aufs Detail ankam. Wir haben die geplanten Baukosten sowie den Bauzeitenplan eingehalten und ich finde, das Ergebnis spricht für sich.“

Pressekontakt:

texterei R.punkt, Ramona Rühl, Telefon 0174-3123642, E-Mail: info@texterei-r-punkt.de

Hintergrundinformationen EFM Management AG

Die EFM Management AG entwickelt und realisiert bundesweit Immobilienprojekte mit Leidenschaft und Begeisterung. Unsere Wurzeln gehen zurück auf ein familiär geführtes Unternehmen. Inzwischen beteiligen sich Netzwerker der Immobilienbranche oder Grundstückseigentümer als Aktionäre an der im Jahr 2001 gegründeten AG und bringen Wissen sowie ihre Erfahrungen ein. Unser Unternehmen hat sich zu einer modernen und aufstrebenden Bauprojektgesellschaft entwickelt. Unsere Unternehmensziele sind geprägt von einer klaren Agenda und Zukunftsstrategie. Dabei wollen wir langfristig für unsere Kunden und Investoren im Immobiliengeschäft, regional und auch in Nischen, erfolgreich tätig sein – vielleicht sogar etwas anders als andere Bauträger.

Die Landtagsabgeordnete Katrin Schleenbecker besuchte die neue Tagespflege-einrichtung „GUT Zeit“ im Neubaugebiet Fernwald-Annerod